Langsame Websites und lange Ladezeiten nerven. Eine Website, die eine Interaktionsgeschwindigkeit eines Faultieres an den Tag legt, schreckt nicht nur Erstbesucher einer Website ab. Eine langsame Website wird auch Bestandskunden auf Dauer zum Verlassen verleiten. Eine 2015 durchgeführte Studie der „Global Consumer Online Shopping Expectations“ und dem Performance-Speziallisten „Dyn“ legt offen, dass eine lange Ladezeit die Konversionsrate einbrechen lässt.
Von David Karich – Google reagierte bereits 2010 mit einem Update des Suchalgorithmus. Seitdem fließt die Website Ladezeit als Rankingfaktor mit in die Bewertung ein. Somit weisen Websites mit einer langen Ladezeit ein schlechteres Ranking auf als jene, welche auf Performance-Optimierung setzen. Doch wie schnell ist schnell?
Dies ist für viele natürlich ein subjektiver Eindruck. Zudem hängt die Ladezeit der Website auch von unbeeinflussbaren Faktoren wie die Verbindungsgeschwindigkeit (Edge, LTE, DSL, Glasfaser) des Besuchers ab. Doch auf der technischen Seite kann man viel Einfluss nehmen, um die bestmögliche Performance der Website zu ermöglichen.
Agentur & Freelancer;
flipzoom; ist Ihr zuverlässiger Partner als Werbeagentur und Freelancer. Erfahren Sie mehr über das Unternehmen.
Weitere Beiträge aus dem #TechTalk;
Persönlicher Kontakt
Lassen Sie uns über Ihr nächstes Projekt reden;
Sie suchen für Ihr nächstes Projekt noch einen zuverlässigen Partner für die Umsetzung? Lassen Sie uns persönlich über Ihr Vorhaben reden und nehmen Sie direkt Kontakt zu mir auf.